Eine durchdringende Brustwunde ist einer der lebensbedrohlichsten und zeitkritischsten Notfälle, die eine Person erleben kann. Umso wichtiger ist es, dass Ersthelfer, Wildnisführer und Sicherheitskräfte diese lebensrettende Maßnahme beherrschen: den Umgang mit saugenden Brustwunden. Eine angemessene Behandlung kann einen Patienten retten und Ihnen die nötige Zeit verschaffen, um fortgeschrittene medizinische Versorgung zu erhalten. Über uns: Anping Guardian Medical Equipment Co., Ltd : Unsere Mission besteht nicht nur darin, hochwertige medizinische Ausrüstung bereitzustellen, sondern auch die Bildungs- und Fürsorgekultur zu fördern, die es Menschen ermöglicht, selbstbewusst zu handeln, wenn es um ihre Gesundheit – oder die Gesundheit ihrer Angehörigen – geht. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um eine offene Brustwunde zu erkennen und zu behandeln.
Erkennen einer saugenden Brustwunde: Der entscheidende erste Schritt
Bevor eine Behandlung durchgeführt werden kann, muss die Verletzung gründlich diagnostiziert werden. Ein offener Pneumothorax, auch als saugende Brustwunde bekannt, entsteht durch eine Öffnung in der Brustwand, wodurch Luft in den Pleuraraum (den Bereich zwischen Lunge und Brustwand) gesogen wird. Dadurch wird das Vakuum gestört, das normalerweise die Ausdehnung der Lunge ermöglicht, und die Lunge kollabiert.
Es gibt einige visuelle und akustische Anzeichen dafür, worauf zu achten ist. Optisch wird man einen Schlitz in der Brust bemerken. Am wichtigsten ist jedoch möglicherweise ein saugendes oder zischendes Geräusch beim Atmen. Dies ist Luft, die durch die Wunde ein- und austritt, nicht durch Mund oder Nase. Der Patient hat vermutlich stundenlang unter extremer Atemnot gelitten. Mögliche Symptome sind Kurzatmigkeit, schnelle Atmung, Zyanose (eine bläuliche Verfärbung der Haut, insbesondere an Lippen und Fingernägeln), Blut husten. Die Atmung kann asymmetrisch sein, und die Brust hebt und senkt sich möglicherweise ungleichmäßig. Die schnelle Erkennung dieser Anzeichen führt zur Anbringung eines Thoraxverschlusses.
Richtige Technik zur Anwendung eines Einweg-Thoraxverschlusses
Sobald eine saugende Thoraxwunde diagnostiziert ist, besteht das Ziel darin, einen „offenen“ Pneumothorax in einen „geschlossenen“ umzuwandeln, um jegliche Abwärtsbewegung von Luft aus dem Brustkorb zu reduzieren. Hier wird ein spezielles, ausschließliches Einweg-Thoraxverschlussmittel von Anping Guardian zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel. Im Gegensatz zu einer okklusiven Abdeckung, die Sie möglicherweise selbst improvisieren, sind unsere Einweg-Verschlüsse mit einem speziellen Ventil ausgestattet. Dieses Ventil ermöglicht es, dass Luft, die im Brustkorb während der Ausatmung eingeschlossen ist, entweichen kann und sich nicht im Spannungspneumothorax ansammelt, gleichzeitig aber verhindert, dass weitere Luft beim Einatmen eindringt.
Die Anwendung kann einfach sein, erfordert jedoch sorgfältiges Vorgehen. Legen Sie die Wunde frei und entfernen Sie alle sichtbaren Fremdkörper. Greifen Sie nicht tief in die Wunde ein. Üben Sie zunächst direkten Druck um – nicht direkt in – die Wunde aus, wenn der Patient stark blutet. Entfernen Sie die sterile Verpackung des Brustverschlusses und berühren Sie nur die Seitenränder, um Sauberkeit zu gewährleisten. Bei behaarter Haut sollte die Stelle rasch rasiert werden, damit der Verschluss besser hält. Ziehen Sie die Schutzfolie der Klebefläche ab und drücken Sie den gesamten Verschluss fest auf die Wunde, sodass ein luftdichter Abschluss ringsum entsteht. Das Rückschlagventil befindet sich über der Wundöffnung. Überprüfen Sie, ob der Patient nun besser atmet und ob der Brustverschluss ordnungsgemäß sitzt.
Umgang mit Komplikationen: Was tun, wenn ein Brustverschluss versagt
Sicher gibt es gute einwegige Thoraxverschlüsse, aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, Maßnahmen zu ergreifen, wenn nicht alles wie geplant verläuft. Ein Luftleck von mehr als 90 % kann die Möglichkeit eines Spannungspneumothorax zulassen, der sich nach einer anfänglichen Versiegelung entwickeln kann. Wenn sich Luft im Pleuraraum sammelt und keinen Entweichungsweg findet, entfaltet sie einen starken Druck auf das Herz und die gegenüberliegende Lunge.
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